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Allgemein

Mach den Unterschied – Social Days für Selbstständige und kleine Unternehmen

By 23. Dezember 2024No Comments

Mach den Unterschied – Social Days für Selbstständige

Social Days funktionieren auch für Solopreneure und kleine Unternehmen.

Stell dir vor, du hast die Möglichkeit, durch dein Engagement nicht nur anderen wirklich zu helfen und einen Wert zu stiften, sondern gleichzeitig auch dein eigenes Business zu fördern. Wie du eine Win-Win-Situation für die Gesellschaft und dich selbst schaffen kannst, indem du zusammen mit Gleichgesinnten in sozialen Projekten aktiv wirst und wieso Social Days nicht nur etwas für große Unternehmen sind, erfährst du hier.

Was sind Social Days?

Social Days stammen ursprünglich aus dem Unternehmensumfeld und sind ein Teil der Corporate Social Responsibility (CSR), einem Konzept, das in den USA seinen Ursprung fand und weltweit zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. CSR steht dabei für die freiwillige Verpflichtung von Unternehmen, soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung zu übernehmen.

Social Days als Bestandteil des Corporate Volunteering sind wichtige Aspekte der Nachhaltigkeitsstratgie eines Unternehmens. Sie fördern nicht nur das gemeinnützige Engagement, sondern stärken auch das Image, die Corporate Identity und den internen Zusammenhalt.

Im Rahmen von speziellen Aktionstagen, den Social Days, bekommen die Mitarbeitenden von ihren Unternehmen die Möglichkeit, sich aktiv in gemeinnützigen Projekten außerhalb des Kerngeschäfts des Unternehmens einzubringen. Unternehmen fördern dieses Engagement, indem sie Mitarbeitende für die Teilnahme am Social Day freistellen oder besondere Anreize für die Teilnahme schaffen.

Das Engagement kann von der Unterstützung lokaler Initiativen über Umweltprojekte bis hin zu international ausgerichteten Hilfsprogrammen reichen. Der Fokus eines Social Days liegt auf einem praktischen Engagement, das den aktuellen speziellen Bedarfen der jeweiligen Organisationen gerecht wird.

In den USA ist das Konzept des Corporate Volunteering und der Social Days bereits seit Jahrzehnten etabliert und integraler Bestandteil der Business-Welt. Doch auch in Deutschland gewinnt beides zunehmend an Bedeutung, sowohl in Bezug auf die Anzahl der beteiligten Firmen als auch auf die gesellschaftliche Akzeptanz. Dies zeigt sich in einer zunehmenden Beteiligung von Unternehmen aller Größen und Branchen. Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) dient seit ihrem Inkrafttreten vielen Unternehmen sicherlich als zusätzlicher Ansporn, sich im Bereich des Social Volunteering zu engagieren.

Wie Selbstständige mit Social Days echten Impact leisten

Auch als Solopreneur oder mit einem kleinen Unternehmen hast du die Chance, gemeinsam mit anderen an Projekten zu arbeiten, die einen sozialen Impact haben und das Bewusstsein für soziale Themen stärken.

Das Konzept der Social Days sieht vor, dass im Rahmen eines Projekttages die Tatkraft eines ganzen Teams gebündelt zum Einsatz kommt. Während das gutgemeinte, aber überschaubare Engagement jeder Einzelperson in der Gesamtbetrachtung oft nicht besonders ins Gewicht fällt und keinen echten Unterschied bewirkt, kannst du durch die Arbeit in einem Social Day-Projektteam nachhaltigen Wert genau dort stiften, wo akut Hilfe gebraucht wird. Gemeinsam mit deinem Team hast du nun die Power, wirklich etwas zu bewegen und dein Engagement verbessert dabei ganz unmittelbar und spürbar das Leben anderer.

Ob du Bedürftigen hilfst oder Umweltprojekte unterstützt, Social Days bieten Selbstständigen und kleinen Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, sich auf sehr einfache aber wirksame Weise gesellschaftlich zu engagieren.

Die Möglichkeiten, sich aktiv zu einzubringen und einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft zu haben sind zahlreich und vielfältig. Zum Beispiel ist die Mitarbeit in sozialen Einrichtungen oder gemeinnützigen Organisationen, wo du bei der Organisation von Veranstaltungen oder der Umsetzung bestimmter Projekte helfen kannst, sehr beliebt oder auch die Beteiligung an Umweltschutzprojekten. Dort kannst du z.B. dabei helfen, Bäume zu pflanzen oder an Ufern und Parks Müll zu sammeln, um die Natur aktiv zu schützen.

Die Vorteile von Social Days für dein Business

Das gesellschaftliche Engagement im Rahmen von Social Days bietet Selbstständigen außerdem eine großartige Möglichkeit, die manchmal im Leben eines Solopreneurs zu kurz kommt: Teamwork. Gemeinsam mit Gleichgesinnten ein Projekt umzusetzen und dabei auch noch wertstiftende Arbeit zu verrichten, ist oft eine erfrischende Abwechslung zum Alltag.

Indem du Hand in Hand mit anderen interessanten Selbstständigen und Unternehmern arbeitest, knüpfst du ganz nebenbei wertvolle Kontakte und erweiterst spielend leicht dein Netzwerk. Potenzielle Kooperationen können sich anbahnen und dein Business auf ein neues Level heben. Social Days sind deswegen ideale Gelegenheiten, um soziale Werte zu leben und gleichzeitig deinem Business frischen Auftrieb zu geben.

Die Teilnahme an einem Social Day ermöglicht dir, anderen in Notlagen zu helfen oder dich aktiv für die Umwelt einzusetzen. Gleichzeitig bietet sie dir die hervorragende Gelegenheit, deine Unternehmenswerte authentisch zum Ausdruck zu bringen und deine verantwortungsbewusste Positionierung zu verdeutlichen. Dein soziales Engagement zahlt damit ganz unmittelbar auf die Sichtbarkeit und positive Wahrnehmung deiner Marke, die Verbesserung deines Images und die Loyalität deiner Kunden ein. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation für dich und die Gesellschaft.

Die Auswahl des richtigen Social Day-Projekts

Die Auswahl des passenden Social Day-Projekts ist von Bedeutung, um einen nachhaltigen Einfluss zu erzielen. Überlege, welche sozialen Themen dir am Herzen liegen. Denke aber auch darüber nach, wo du überhaupt wirklich Impact leisten kannst. Der ehrenamtliche Waffelverkauf beim Kitafest deiner eigenen Kinder ist sicherlich auch eine nette Idee. Dein gesellschaftlicher Impact ist hier aber natürlich geringer, insbesondere wenn es viele weitere engagierte Eltern gibt, als wenn du dich z.B. bei einem Kinderfest in einem stark sozial benachteiligten Stadtteil engagieren würdest.

Halte also Ausschau nach Social Day-Projekten, die sowohl zu deiner Ausrichtung passen als auch der Gesellschaft zugutekommen.

Fortgeschrittene Social Day-Teilnehmende können dabei sogar noch einen Schritt weitergehen und sich anhand der SDGs (Sustainable Development Goals) genau überlegen, welche Engagements ganz besonders gut zu den eigenen Unternehmenswerten passen und ihre Social Days danach auswählen. Bedenke hierbei jedoch: das ist die “Kirsche auf der Sahne” – in allererster Linie geht es zunächst darum, überhaupt erst einmal gesellschaftlich aktiv zu werden, die Ärmel hochzukrempeln und die Arbeit anzugehen, die einen unmittelbaren und spürbaren Wert stiftet.

Wieso du unbedingt über deinen Social Day sprechen solltest

Um das volle Potenzial deiner Social Days auszuschöpfen, denke auch an deine Berichterstattung. Dokumentiere den Social Day mit Fotos und Videos und berichte im Anschluss unbedingt auf deinen Kommunikationskanälen über den Tag.

Du denkst jetzt an Greenwashing? Keine Angst, die Kommunikation über den Social Day ist ein sehr wichtiger Hebel und notwendig, um das volle Potenzial des Social Days für die jeweilige Organisation auszuschöpfen. Betrachte es mal so: Das Scheinwerferlicht und die kostenlose PR, die durch deine Kommunikation auf die Organisation fällt, hat einen enormen Wert. Berichten alle Teilnehmenden in ihrem Netzwerk über den Social Day, potenziert sich die Wirkung.

Aber du verschaffst damit nicht nur der Organisation einen Aufmerksamkeit-Push. Menschen lassen sich von anderen inspirieren und mitreißen. Sorgt dein Bericht also nur bei einer anderen Person dafür, dass sie sich ebenfalls engagiert, hast du einen weiteren Mehrwert gestiftet. Du kannst es also geradezu als deine Pflicht betrachten, über dein Engagement öffentlich zu sprechen. Hanseatisches Understatement hilft in diesem Fall keinem.

Besonders wichtig bei deiner Kommunikationsstrategie ist, Informationen über die Organisation zu geben, bei der der Social Day stattfand. Was macht sie, wodurch zeichnet sie sich aus, wo kann man mehr erfahren oder womöglich sogar spenden?

Erkläre außerdem, was du im Rahmen des Social Days genau gemacht hast und versuche dabei möglichst auch den Impact der erbrachten Arbeit darzustellen. Hast du z.B. dabei geholfen, einen Gemeinschaftsraum in einer Seniorenwohnanlage zu renovieren, kannst du ausdrücken, wie viele Senioren sich dank der Aktion nun wieder gerne dort versammeln und gemeinsame Zeit dort verbringen. Wichtig dabei: Erfinde nichts, sondern halte dich immer an die Fakten.

Fazit: Mit Social Days einen echten Unterschied bewirken

Social Days bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich aktiv in der Gesellschaft zu engagieren und gleichzeitig das eigene Business voranzubringen. Social Days sind nicht nur für große Unternehmen machbar, auch als Selbstständige-/r oder mit einem kleinen Unternehmen bist du ebenso in der Lage, einen starken Einfluss auszuüben. Durch die Teilnahme an sozialen Projekten zeigst du dein Engagement und nutzt den Tag, um deiner Community etwas zurückzugeben und dein Netzwerk zu stärken und deine Sichtbarkeit auszubauen.

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